Beim Gedenken an unsere Verstorbenen



Bei der Kranzniederlegung

Unser Schützenkönig 2005, Heinrich Martin





1.Prinz Pohl Benno, Schützenkönig Heinrich Martin und 2.Prinz Schwabl Helga

Unsere langjährige Marketenderin

Schützenhauptmann Mayr Kurt, OSCHM Schafferer Manfred und Ehrenhauptmann Fischler Flor

Schützenjahrtag 2005



 

Der diesjährige Schützenjahrtag am Sonntag den 13. November 2005 wurde erstmals vom neuen Schützenhauptmann Kurt Mayr durchgeführt. Mit dabei waren wie immer die Bürgermusikkapelle Absam, die Schützengilde Absam und die befreundeten Kompanieen aus Mittenwald (Bayern) und Untermais (Südtirol).
Nach dem Kirchgang und der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal marschierte man auf der Dörferstraße an der Ehrendelegation vorbei zum Gasthof Kirchenwirt, wo der festliche Teil des Tages abgehalten wurde. Der Hauptmann der Speckbacher Schützenkompanie konnte wiederum zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem auch den obersten Vertreter der Schützenkompanieen Tirols, Landeskommandant Hofrat Dr. Otto von Sarnthein.  
Nach der Angelobung, den Ehrungen und Beförderungen wurde die Preisverteilung des Schützenschnurschießens durchgeführt. Im Anschluß daran wurden vom Oberschützenmeister Manfred Schafferer der neue Schützenkönig und die beiden Schützenprinzen geehrt, bzw. wurden ihnen die Erinnerungspreise überreicht. Schützenkönig 2005 wurde Heinrich Martin, 1. Prinz wurde Pohl Benno und 2. Prinz(essin) wurde Schwabl Helga. 
Für 25ig jährige Mitgliedschaft konnte der OSCHM den neuen Schützenhauptmann Mayr Kurt und für 40ig jährige Mitgliedschaft den frischgebackenen Ehrenschützenhauptmann Fischler Florian die Urkunden des Tiroler Landeschützenbundes und Erinnerungsgeschenke der Gilde Absam übergeben.

Für über 20ig jährige Dienste als Marketenderin bekam Ebster Petra zur Erinnerung an diese vielen Jahre ein Schnapspanzele überreicht. Sie wird aber immer noch mit der Gilde ausrücken, wenngleich auch nicht in der ersten Reihe. 
Mit einem gemütlichen "Schützenhoangat" klang dieser würdevolle Tag aus.

Wir möchen uns beim "Dorffotografen" Gapp (Wirtenberger) Karl recht herzlich für die Fotos bedanken.

Schützen Heil!




|zurück|