Österreichische Meisterschaft Kleinkaliber 2022

29. Aug 2022

Staatsmeisterschaft Kleinkaliber 2022


Vom 24. – 28.08.2022 fand am Landeshauptschiesstand Arzl die diesjährige österreichische Meisterschaft im Kleinkaliber statt. Es wurden die Meister in den Bewerben stehend aufgelegt, 2x 30, 60 liegend, 100 m und in der Königsklasse 3x20 vergeben sowie der Meister in der Mixedklasse liegend.

Bei den Senioren 2 stehend aufgelegt vertrat Wolfgang Vogl die Schützengilde in den Bewerben 100 m, wo er den 18. Einzelrang belegte, jedoch sich mit seinen Mannschaftskollegen Felderer Raimund und Thaler Günther den 2. Gesamtrang sicherte. Weiters erreichte er im 50 m Bewerb ebenso den 18. Einzelrang und konnte wiederum mit Felderer Raimund und Thaler Günther die Silbermedaille in der Mannschaftswertung holen.

Bei den Seniorinnen 1 wurde Martina Chamson in der Klasse 2x30 Staatsmeisterin und auch im 100 m Bewerb konnte ihr niemand den Sieg streitig machen, allerdings wurde dieser nur als Österreich-Cup ausgetragen, da nur 3 Teilnehmerinnen am Start waren.

Joachim Steinlechner trat im Bewerb Senioren 1 60 liegend an und erreichte den undankbaren 4. Gesamtrang. In der Mannschaft hingegen holte er sich mit Wolfgang Holzknecht und Bachnetzer Martin die Bronzemedaille.

Als Jungschützin ging Julia Biechl für die Absamer an den Start und erreichte im Bewerb 60 liegend den 3. Gesamtrang. Im 100 m Bewerb sicherte sie sich die Silbermedaille und in der Königsklasse 3x20 musste Julia sich mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben. Auf die Bronzemedaille fehlte ihr lediglich 1. Ring.

Für Helena Messner wurden diese österreichischen Meisterschaften zur Medaillenjagd. Bereits am Freitag sicherte sie sich mit ihrem Teampartner Dominik Einwaller die Bronzemedaille, um dann im 60 liegend Bewerb mit persönlicher Bestleistung österreichische Meisterin zu werden. Auch in der Mannschaftswertung erhielt sie mit Lisa Hafner und Paula Alberts die Goldmedaille. Im 100m Bewerb erhielt diese Mannschaft die Goldmedaille, wobei Helena Messner in der Einzelwertung den 5. Gesamtrang belegte. Ebenso gelang ihr in der Königsklasse der Einzug ins Finale, in dem sie den 8. Gesamtrang belegte.

Auch für Johannes Kuen, Jungschütze, begann diese Meisterschaft mit einer Silbermedaille im Liegendbewerb. Im 100 m Bewerb lief es dann leider nicht nach Wunsch und Johannes belegte den 5. Gesamtrang. Zum Abschluss sicherte auch er sich den Finaleinzug in der 3x20 Klasse und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.

Mit dem 4. Einzelrang beendete Rebecca Köck den Bewerb 60 liegend. Im Bewerb 100 m stehend frei konnte sich Rebecca die Goldmedaille und somit den österreichischen Meistertitel sichern, ringgleich mit ihrer Teamkollegin Nadine Ungerank, jedoch mit mehr Innenzehnern. Am Sonntag stand dann die Königsklasse am Programm und nach durchwachsenem Grunddurchgang und ebenso durchwachsener 3-er Serie knieend im Finale, steigerte sich Rebecca in den 3 Liegendserien und spielte im Stehendanschlag ihre Klasse aus, sodass sie sich nach einer fulminanten Aufholjagd die Silbermedaille sichern konnte.

Mit gesamt 5 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen, erreicht von 7 Sportler/innen unserer Gilde, eine wiederum sehr erfolgreiche Staatsmeisterschaft.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen